Wein & Design

Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen für ein neues Corporate Design inklusive entsprechender Kommunikationsmaßnahmen für die WG Rammersweier

Aufgabenstellung

Das Projekt hatte das Ziel, ein neues Corporate Design für die WG Rammersweier zu erstellen. Dabei standen das Logo, die Typografie, die Farbpalette und ein neuer Slogan im Fokus. Ebenso sollten bestimmte Kommunikationsmaßnahmen für eine ausgewählte Zielgruppe entwickelt werden, um die WG Rammersweier bekannter zu machen.

Recherchen und Analysen

Im Zuge einer umfassenden Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse wurde der Schwerpunkt auf die Altersgruppe der 30 bis 35 Jahre alten Menschen im expeditiven Milieu gelegt. Auf dieser Basis konnte ein modernes und konsistentes Corporate Design entwickelt werden, das die Werte und Traditionen der Genossenschaft repräsentiert und gleichzeitig zeitgemäß wirkt.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Darauf aufbauend wurden Social-Media-Beiträge sowie Vorlagen für Visitenkarten, Preisschilder und Preislisten gestaltet, die von den Mitgliedern der Genossenschaft individuell angepasst werden können. Im Hinblick auf eine optimierte Bewerbung von Veranstaltungen der WG Rammersweier wurden auch Plakate und kleine Werbeposter erstellt. Für einen verbesserten Webauftritt wurde darüber hinaus ein neues Design für die Website und den Online-Shop entwickelt.

Partnerunternehmen:

WG Rammersweier

Teilnehmende:

Thomas Schen, Kardelen Bektasoglu

Projektzeitraum:

Wintersemester 2024/25