Was ist der THINK NEW Ideenwettbewerb?

Ein Rückblick auf die Transferveranstaltung im März 2019

Zum zweiten Mal fand am 20.03.2019 der THINK NEW Ideenwettbewerb an der Hochschule Offenburg statt. Als innovatives Transferformat wird damit das Ziel verfolgt, Organisationen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft mit den Studierenden der Fakultät Medien zu vernetzen. In erster Linie ist THINK NEW eine kreative Ideenschmiede. Hierbei werden innovative Denkanstöße zu aktuellen Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis entwickelt, die sich auf die Bereiche Medien, Marketingkommunikation und Innovation konzentrieren. In diesem Rahmen hatten sich studentische Teams in den vergangenen Monaten mit Lösungsansätzen für eine Reihe von praxisnahen Problemstellungen beschäftigt. Die eingereichten Arbeiten wurden beim THINK NEW Ideenwettbewerb einem exklusiven Publikum vorgestellt und von einer fachkundigen Jury mit Preisen prämiert. Das nachfolgende Video zeigt Ausschnitte der Veranstaltung.

Die Preisträger*innen

Bei der Veranstaltung wurden Jenny Oesterle, Johanna Sobotta, Patricia Köberl, Alisa Sutthibutr und Kim Baumgartner mit dem Preis für die originellste Präsentation ausgezeichnet. Das Team hatte Ideen für eine Kommunikationskampagne für Angehörige potentieller Bewohnende eines Pflegeheims entwickelt und diese anhand von aufwändig selbst erstellten Zeichnungen illustriert. Des Weiteren erhielten Sarah Dürrhammer, Angela Müller, Julian Haidu und Valentina Neuberger für die Ideenentwicklung zu einem Social Media Konzept für eine Einzelhandelsmarke im Lebensmittelbereich den Preis für das beste Konzept. Über den Preis für die innovativste Idee konnten sich Nadine Obreiter, Sarah Birk, Sarah Bauert, Klaus Schwärzel und Julian Schmid freuen. Die Studierenden hatten Ansätze für eine Kommunikationskampagne zur attraktiven Ansprache potentieller Mitarbeitende eines Pflegeheims entworfen. Außerdem wurde zum ersten Mal ein Publikumspreis vergeben. Diesen erhielten Kim Thuy Vy Vo, Kim Kleffel und Annika Sabrina Schulz für die Entwicklung von kreativen Social Media Formatideen im Rundfunkbereich.

Preisträgerinnen „Publikumspreis“ mit Prof. Dr. Rohbock

Preisträgerinnen „Originellste Präsentation“ mit Prof. Dr. Rohbock

Preisträger*innen „Bestes Konzept“ mit einem Unternehmensvertreter

Preisträger*innen „Innovativste Idee“ mit Unternehmensvertreter*innen

Die Preissponsoren

Die Preise wurden von der Gieringer GmbH & Co.KG, der schrempp EDV GmbH und der Sparkasse Offenburg/Ortenau sowie vom Europa Park in Rust (Publikumspreis: 5 Eintrittskarten) gestiftet.

Die Veranstaltungssponsoren

Außerdem wurde die Veranstaltung von der Christian Funk Holding GmbH & Co. KG, der LEITWERK Integrierte Dienste GmbH, der AOK Gesundheitskasse Südlicher Oberrhein, der HOBART GmbH sowie von BrutBox, einem Förderprogramm der BZ.medien, unterstützt.

In den folgenden Medien wurde über das Transferformat berichtet:

Badische Zeitung

fudder