TikTok & Fleischwerk

Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen für einen TikTok-Kanal zur Image- und Angebotskommunikation mit besonderem Fokus auf das Fleischwerk

Aufgabenstellung

Das Projekt hat das Ziel, eine zukunftsorientierte TikTok-Strategie für das Fleischwerk von Edeka Südwest zu entwickeln. Diese Strategie zielt darauf ab, das Markenimage zu transportieren und das Produktangebot in diesem Umfeld effektiv zu kommunizieren.

Recherchen und Analysen

Zu Beginn wurde das Verhalten der TikTok Userinnen und User analysiert. Dadurch wurde die Bedeutung der Generation Z und Y als Zielgruppen deutlich. Diese Gruppen bevorzugen authentische, kreative und interaktive Inhalte, die sie unterhalten und gleichzeitig informieren. Auf dieser Grundlage wurden entsprechende Personas erstellt. Eine gründliche Wettbewerbsanalyse wurde ebenfalls durchgeführt. Wichtig war dabei vor allem die Identifikation von Content, der bei der Konkurrenz gut funktioniert. Daraus konnten wertvolle Erkenntnisse für die Kommunikationsstrategie auf der Plattform gewonnen werden.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Ein wesentlicher Bestandteil der Strategie war die Entwicklung von Inhalten, die auf die Interessen und Vorlieben der Zielgruppen zugeschnitten sind. Hierbei wurden verschiedene Content-Säulen identifiziert, die als elementare Bausteine des TikTok-Contents dienen sollten. Die drei Säulen sind Produktvorstellungen der Eigenmarke „Unsere Heimat“, das Nachstellen von Trends und Duets sowie saisonale Rezepte. Diese Inhalte sollten nicht nur das Interesse wecken, sondern auch die Interaktion mit der Marke fördern. Die Implementierung der Strategie beinhaltete den Einsatz von spezifischen Hashtags, die Förderung der Interaktion und die Schaffung von Inhalten, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Damit der Content so viele Personen wie möglich erreicht, wurden zudem verschiedene Influencer*innen identifiziert, die die Marke EDEKA Südwest gut repräsentieren könnten. Zusammenfassend bietet die TikTok-Strategie eine Möglichkeit, das Fleischwerk von Edeka Südwest neu zu positionieren und ein jüngeres, online-affines Publikum anzusprechen. Vor diesem Hintergrund kann das Unternehmen sein Image transportieren und Produkte bewerben, wenn es sich der Dynamik und Kreativität von TikTok anpasst.

Partnerunternehmen:

EDEKA Südwest

Teilnehmende:

Hassan Chahrour, Nils Walter, Jan Hamsch, Kai Hamsch, Tobias Müller

Projektzeitraum:

Wintersemester 2023/24