Schmuck & Gen Z

Kreative Ideen für eine Juwelierkette im Hinblick auf die Gen Z

Aufgabenstellung

Eine Juwelierkette ist in den Köpfen der jüngeren Generation nicht präsent oder wird in Verbindung mit teurem Schmuck gebracht. Da die Kette jedoch Schmuck und Uhren für jedes Budget anbietet, möchte sie die junge Zielgruppe zukünftig für sich gewinnen.

Recherchen und Analysen

Die Projektgruppe beschäftigte sich damit, wie die Bekanntheit der Juwelierkette bei der Generation Z gesteigert werden kann. Hierfür wurden zunächst verschiedene Analysen durchgeführt. Neben einer allgemeinen IST-Analyse wurde zum Beispiel eine Social-Media-Analyse umgesetzt. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, wie das Unternehmen in den sozialen Medien auftritt und wie dieser Auftritt bei den Nutzenden ankommt. Um zu wissen, worauf man bei der Generation Z besonders achten muss und welche Werte dieser Generation wichtig sind, wurde außerdem eine ausführliche Zielgruppenanalyse durchgeführt. Als letztes wurde eine Benchmarkanalyse umgesetzt, bei der Schmuckmarken gewählt wurden, welche die Generation Z bereits gut ansprechen. Untersucht wurden hierbei die Punkte Qualität, Marktpositionierung, Preispositionierung, Kundenrezensionen, Webseitenauftritt, Zielgruppe, Besonderheiten, Events/Aktionen und Nachhaltigkeit. Anschließend wurden Personas erstellt. Berücksichtigt wurden hierbei alle Geschlechter. Dabei wurden auch die Tagesabläufe der Personas skizziert. Dadurch wurde deutlich, mit welchen Medien die Persona wann in Kontakt kommt.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Auf dieser Grundlage wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt, mit welchem die Juwelierkette die gewünschte Markenbekanntheit bei der Gen Z und eine generationsübergreifende Kundschaft erreichen kann. Besonders im Fokus sollten hier die Qualität, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Produkte stehen. Zudem sollte deutlich werden, dass Schmuck für jedes Budget angeboten wird. Die Projektgruppe hat hierfür passende Kommunikationskanäle und Maßnahmen entwickelt. Basierend auf der Copystrategie, welche die Aspekte Consumer Benefit, Reason Why und Tonalität beinhaltet, wurden Slogans für Werbemaßnahmen entwickelt. Als letztes wurden zwei spezielle Kampagnen konzipiert, um die Generation Z zu erreichen. Die Kampagnen basieren auf einer Nachhaltigkeitswoche und einer Styleweek. Um die Generation Z außerdem online verstärkt anzusprechen, sollte auf der Webseite eine neue Kategorie „Young“ eingeführt werden, in der vor allem Produkte aus günstigeren Kollektionen angezeigt werden.

Partnerunternehmen:

Media Plan

Teilnehmende:

Selina Busam, Sophia Bucher, Chiara Ehret, Lisa Manara, Letizia Schlesinger

Projektzeitraum:

Wintersemester 2023/24