Recruiting & Consulting

Ideenentwicklung für eine Social-Media-Strategie im Recruiting

Aufgabenstellung

Für LM Consulting, ein Dienstleistungsunternehmen für SAP HCM & SuccessFactors, sollte ein durchdachtes Social Media Kommunikationskonzept entwickelt werden, um ein breiteres Bewerberfeld anzusprechen und zu gewinnen.

Recherchen und Analysen

Der Projektstart umfasste eine gründliche Zielgruppenanalyse, bei der demografische, psychografische und verhaltensbezogene Aspekte berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse flossen in die Erstellung aussagekräftiger Personas ein, um die gewünschte Zielgruppe präziser ansprechen zu können. Darüber hinaus wurde eine Keywordanalyse durchgeführt, bei der verschiedene Schlüsselbegriffe rund um das Thema Bewerbungen sorgfältig ausgewertet wurden.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Im Anschluss wurden konkrete Kommunikationsziele nach der SMART-Methode definiert. Die entwickelte Copy-Strategie umfasste dabei eine Unique Employer Proposition, einen Reason Why und eine spezifische Tonalität. Die weitere Umsetzung des Konzepts beinhaltete einen detaillierten Content-Plan für Instagram, Facebook und LinkedIn, mit drei unterschiedlichen Posting-Kategorien (Karriere, Human Touch und Unternehmenspräsentation). Bei der Erstellung erster Mockups wurde sich visuell am Corporate Design von LM Consulting orientiert. Durch die Definition von Key-Performance-Indikatoren wurde zudem ein effektives Controlling implementiert, um die Zielerreichung zu überwachen. Zusätzlich wurden vielfältige Contentideen für das Unternehmen generiert, um die Kommunikation nachhaltig zu gestalten.

Partnerunternehmen:

LM Consulting

Teilnehmende:

Amelie Müller, Celine Marx, Jadzia Günther, Jule Gartner & Julia Ritter

Projektzeitraum:

Wintersemester 2023/24