AOK & Schulen
Entwicklung von Konzepten, die die Kommunikation zwischen der AOK und Schulen erleichtern.
Aufgabenstellung
Die AOK bietet unterschiedliche Programme zur Förderung der Gesundheit an Schulen an. Die Unterstützung der AOK könnte jedoch besser angenommen werden. Vor diesem Hintergrund sind Ideen zu entwickeln, die dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Schulen zu verbessern.
Recherchen und Analysen
Zu Beginn wurden die schon vorhandenen Kooperationsprogramme genauer untersucht und festgestellt, für welche Schulformen es bislang keine beziehungsweise weniger Unterstützung gibt. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Programme der Konkurrenz genauer betrachtet. Es wurde festgestellt, dass sich die AOK grundsätzlich schon gut positioniert hat, es jedoch noch Potenzial bei den weiterführenden Schulen und Berufsschulen gibt. Während der Analysephase wurden ebenfalls Interviews mit einigen angehenden Lehrer*innen und Berufsschüler*innen geführt. Die Befragten kannten alle die AOK, sie hatten jedoch keine spezifische Meinung zu ihr. Allen Befragten war aber das Thema Gesundheit sehr wichtig und sie gaben an, dass dieses Thema im Schulunterricht weiter integriert werden sollte.
Konzeption und prototypische Umsetzung
Anhand der Ergebnisse der Recherchen und Analysen wurden im Anschluss die Zielgruppen mittels Personas genauer definiert. Dazu gehören neben den Lehrer*innen und Schüler*innen vor allem auch die Schulleitung. Um die Kommunikation zwischen der AOK und den festgelegten Zielgruppen zu stärken, wurden nach langer Überlegung unterschiedliche Konzepte erstellt. Für die Zielgruppe der Schüler*innen wurde eine Social-Media-Challenge entwickelt, bei der verschiedene Schulen gegeneinander antreten können. Hierzu stellt die AOK zum Beispiel Schrittzähler für die Schüler*innen bereit. Dabei werden die Schritte aller Schüler*innen summiert und die Schule mit den meisten Schritten kann als Gemeinschaft etwas gewinnen. Durch eine Verlinkung der Social-Media-Kanäle der AOK können die Schüler*innen allerdings auch unabhängig von der Schule etwas gewinnen. Dies könnte dafür sorgen, dass die Schüler*innen den Lehrkräften von der Challenge erzählen und somit den Kontakt zwischen der AOK und den Schulen herstellen. Im Rahmen dieser Challenge wurden auch Vorschläge für die Gestaltung der Social-Media-Kanäle entwickelt. Bei der Schulleitung und den Lehrer*innen ist wiederum die persönliche Ansprache sehr wichtig. Daher wurde ein Konzept für einen Infoabend entwickelt, bei dem die AOK die Möglichkeit hat, ihre Programme und sich selbst vorzustellen und somit den Kontakt zu den Lehrkräften zu pflegen. Außerdem hat die AOK auch durch klassische Werbung, zum Beispiel durch Flyer oder Plakate, die Möglichkeit, die Lehrer*innen sowie die Schulleitung zu erreichen. Hierfür wurden mehrere Motivbeispiele erstellt. Diese können an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Die Motive könnten zudem auch für Werbeanzeigen in spezifischen Fachzeitschriften für Lehrer*innen verwendet werden.
Partnerunternehmen:
AOK – Die Gesundheitskasse Südlicher Oberrhein
Teilnehmende:
Paula Barrakling, Tiziana Bohlinger, Elina Emil, Viktoria Eichwald, Jana Rinderle
Projektzeitraum:
Wintersemester 2023/24