Technikunterricht

Ideenentwicklung und konzeptionelle Erarbeitung eines Angebotskatalogs für technische Projekte im Schulunterricht

Aufgabenstellung

Hansgrohe möchte die Zusammenarbeit mit Schulen gerne ausweiten und den Technikunterricht aktiv mitgestalten. Hierfür wurde ein Katalog entwickelt, welcher verschiedene Technikprojekte beinhaltet. Das Ziel ist es, Schüler*innen praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen, ihre technischen Fähigkeiten zu stärken und sie für technische Ausbildungsberufe bei Hansgrohe zu motivieren. Hansgrohe könnte eigene Bildungspartner entsenden, die die Projekte direkt mit den Schüler*innen umsetzen, wodurch praxisnahe Lernmöglichkeiten und Einblicke in verschiedene technische Berufsfelder entstehen.

Recherchen und Analysen

Die größte Herausforderung des Projekts lag darin, die Lehrer*innen davon zu überzeugen, die Projekte überhaupt zu implementieren. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund wurde zunächst eine umfassende Informationsbasis geschaffen, indem eine Ist-Analyse der vorhandenen Angebote von Hansgrohe sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt wurde. Außerdem wurden Interviews mit Lehrer*innen, Schüler*innen und Auszubildenden von Hansgrohe geführt, um direkte Rückmeldungen und Wünsche zum Technikunterricht zu erhalten. Die Auszubildenden gaben dabei wertvolle Tipps zur Gestaltung der Projekte, während die Lehrer*innen bestimmte Voraussetzungen betonten, die ein Schulprojekt im Unterricht erfüllen sollte.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Auf dieser Basis galt es, konkrete Projektideen zu entwickeln, die Schüler*innen für technische Ausbildungsberufe motivieren. Der finale Projektkatalog beinhaltet sieben Beispielprojekte. Jedes Projekt verfügt über eine Kurzbeschreibung, einen empfohlenen Zeitpunkt zur Integration in den Lehrplan, eine detaillierte Anleitung zur Durchführung und einen didaktisch-methodischen Kommentar. Damit eine Variation zwischen den Projekten gewährleistet ist, verfügt der Projektkatalog über acht verschiedene Methoden, welche die Art der Projektdurchführung beschreiben. So gibt es zum Beispiel ein Projekt, welches als Kooperation mit einem Influencer oder einer Influencerin durchgeführt wird, ein Projekt, welches wie ein Escape Room gestaltet ist und ein Projekt, welches gamifiziert ist. Je nach Klassenstufe und verfügbarem Zeitrahmen kann der Lehrer oder die Lehrerin eines der spannenden Projekte auswählen und sich für die Durchführung gänzlich am Katalog orientieren.

Partnerunternehmen:

Hansgrohe SE

Teilnehmende:

Moritz Litterst, Andreas Higel, Quoc Vinh Lao, Florian Wagner, Maximilian Maurer

Projektzeitraum:

Wintersemester 2023/24