Vereine und Nachhaltigkeit

Ausarbeitung von konzeptionellen Ideen zur Durchführung und langfristigen Etablierung eines öffentlichkeitswirksamen Vereinswettbewerbs mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit

Aufgabenstellung

Um sowohl Nachhaltigkeit als auch das Vereinsleben in der Ortenau zu fördern, wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Sparkasse Offenburg/Ortenau ein Wettbewerb konzipiert, bei dem Vereine die Chance auf eine Finanzierung von nachhaltigen Projektideen erhalten. Das Ziel dabei: Den Einsatz der Sparkasse Offenburg/Ortenau zur Förderung der Nachhaltigkeit in den Fokus zu stellen – optimalerweise in Verbindung mit einem positiven Effekt für das Unternehmensimage. Des Weiteren sollte der zu konzipierende Wettbewerb wiederholbar sein, damit er zum Beispiel einmal im Jahr durchgeführt werden kann. Die Zielgruppe des Vereinswettbewerbs ist jedoch sehr vielfältig. Die Herausforderung bestand deshalb darin, die Bedürfnisse aller Vereine in der Region einzubeziehen. Außerdem sollte eine Kommunikationskampagne entwickelt werden, um möglichst viele Menschen auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Recherchen und Analysen

Die Grundlage für die Planung des Projekts bildeten eine Analyse der IST-Situation und der Konkurrenz. Bei der IST-Analyse wurde recherchiert, an welchen Projekten die Sparkasse Offenburg/Ortenau aktuell arbeitet und welche Aktionen schon erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Konkurrenzanalyse gab Aufschluss darüber, welche vergleichbaren Projekte andere Wettbewerber durchgeführt hatten. Anhand der gewonnenen Informationen konnten erste grobe Konzepte entwickelt werden, die für eine genauere Betrachtung in Frage kamen.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Nach einem Feedback der Vertreter*innen der Sparkasse Offenburg/Ortenau wurde der favorisierte Entwurf ausgearbeitet. Dabei wurde der Fokus noch einmal intensiver auf die Zielgruppe und die Reichweite der Kampagne gelegt, wobei ein ausführliches Konzept entstand. Es umfasste zeitliche Abläufe des Wettbewerbs, detaillierte Beschreibungen der einzelnen Wettbewerbsphasen sowie Werbe- und Marketingmaßnahmen. Des Weiteren entstanden ein neues Logo und Entwürfe von Plakaten und Flyern als Werbemittel. Außerdem wurde eine Veranstaltung konzipiert, die zum Abschluss des Wettbewerbs öffentlichkeitswirksam stattfinden sollte.

Partnerunternehmen:

Sparkasse Offenburg/Ortenau

Teilnehmende:

Katrin Wien, Nicole Schmidt, Laura Mero, Lukas Wittmann

Projektzeitraum:

Wintersemester 2021/22