Essics – Die natürlich besondere Note

Ein Start-Up aus dem Raum München will den Markt der Fruchtessige erobern. Das entsprechende Markenkonzept wurde von drei Studierenden im Rahmen von THINK NEW entwickelt.

Aufgabenstellung

In Absprache mit der Unternehmensgründerin umfassten die Anforderungen dabei die Konzeption und Umsetzung eines Mission Statements, die Formulierung des USP, die Kreation eines Slogans und die Gestaltung des Logos sowie der Produktverpackung.

Recherchen und Analysen

Im Zuge der Analysephase recherchierten alle Teammitglieder zunächst allgemein zum Thema Essig, da hierzu bisher noch kein Fachwissen vorhanden war. Mit den erworbenen Informationen konnte sich anschließend der Analyse der Mitbewerber*innen gewidmet werden. Zum Zweck der Vergleichbarkeit definierte man Auswahlkriterien, die die Mitbewerber*innen erfüllen sollten. So spielte der Verzicht auf Konservierungs- und Aromastoffe bei Fruchtessigen und die hochwertige Qualität dieser ebenso eine Rolle wie die Preispolitik, die sich im höherpreisigen Premiumbereich befinden sollte. Parallel zur Wettbewerbsanalyse wurde auch zielgruppenspezifisch zum Thema Essig recherchiert. Durch die Recherche erhielt das Projektteam viele interessante Insights, die das Potenzial der Unternehmensgründung verdeutlichten und die für die spätere Entwicklung des Markenkonzepts sehr nützlich waren. Auf Grundlage dieser so gewonnenen Eindrücke konnte abschließend eine SWOT-Analyse durchgeführt werden, die die Ergebnisse komprimiert zusammenfasste.

Konzeption und prototypische Umsetzung

In der anschließenden Planungsphase wurden die affektiven, konativen und kognitiven Ziele für das Unternehmen definiert. Hieraus wurden wiederum die Kommunikationsziele und das Mission Statement abgeleitet. Anhand dieser Vorarbeit wurde schließlich der USP herausgearbeitet. Außerdem entwickelte das Projektteam viele unterschiedliche Ideen zum Logo, Slogan und dem Corporate Design. Nach mehreren konstruktiven Feedbackschleifen in der Realisationsphase entstanden die finalen Versionen. Zusätzlich modellierte das Projektteam auch ein Grundgerüst für den zukünftigen Social-Media-Bereich des Unternehmens und skizzierte einen Entwurf für eine modulare Printanzeige, die in Zeitschriften oder als Großflächenwerbung genutzt werden kann. Das Endergebnis ist ein Markenkonzept, welches sich in Design und Purpose vom Markt abhebt und die erarbeitete Strategie gezielt umsetzt.

Partnerunternehmen:

Essics

Teilnehmende:

Michel Eger, Marc Kaltenmeier, Jonas Meujen

Projektzeitraum:

Sommersemester 2022