Das Haus & Social Media

Ideenentwicklung für ein Social-Media-Konzept für „Das Haus“

Aufgabenstellung

Für die Bau- und Wohnzeitschrift „Das Haus“ sollte ein ganzheitliches Social-Media-Konzept entwickelt werden. Das Hauptziel war es, Traffic mithilfe der vorhandenen Social-Media-Kanäle auf die Website des Magazins zu leiten und dabei möglichst geringe Streuverluste sicherzustellen.

Recherchen und Analysen

Hierzu wurde zu Beginn eine detaillierte Konkurrenzanalyse durchgeführt. Dadurch konnten erste Ideen zur möglichen Frequentierung und Darstellung der Posts generiert werden. Außerdem wurde die Zielgruppe auf Basis der Insights der jeweiligen Plattformen näher analysiert, um eine Kommunikationsstrategie für die Marke entwickeln zu können. In diesem Zusammenhang wurden auch die verschiedenen Social-Media-Plattformen auf Potenziale und mögliche Reichweiten hin untersucht. Dabei wurde recherchiert, welche Themen auf den jeweiligen Plattformen die meiste Aufmerksamkeit generieren. Auf dieser Basis wurden dann Empfehlungen zur Nutzung der Plattformen Pinterest, Facebook, Twitter und Instagram ausgesprochen.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Um vor allem das volle Spektrum von Instagram als Hauptkanal für „Das Haus“ auszuschöpfen, wurden für die verschiedenen Funktionen passende Formate entwickelt. Dabei wurde unter anderem ein beispielhaftes Video erstellt. Dieser einminütige Beitrag zeigt auf, wie die unterschiedlichen Themengebiete durch Videoformate repräsentiert werden könnten.


Darüber hinaus wurden grafische Elemente im Stil der Marke erstellt und in die Plattform eingebunden. Ebenso wurden Vorschläge in Form von beispielhaften Postings eingebracht. Diese zeigen auf, wie vorhandene Inhalte noch besser visuell dargestellt werden können. Ebenso wurde ein beispielhafter Redaktionsplan ausgearbeitet, der zur Gliederung und angemessenen Frequentierung des zu veröffentlichen Contents dienen soll. Dabei wurde darauf geachtet, die verschiedenen Themengebiete von „Das Haus“ den passenden Plattformen zuzuweisen. Dieser Redaktionsplan mit allen eingeflossenen Erkenntnissen sowie die ausgearbeiteten Design- und Formatkonzepte stellten schlussendlich die Grundpfeiler der erarbeiteten Content Strategie dar.

Partnerunternehmen:

Hubert Burda Media

Teilnehmende:

Ben Müller, Marko Guastella, Jonas Hütte

Projektzeitraum:

Wintersemester 2021/22