Extranet & eNews

Ideenentwicklung für ein Online-Marketingkonzept mit Schwerpunkt Extranet & eNews für eine strategisch wichtige Zielgruppe

Aufgabenstellung

In Zusammenarbeit mit Hansgrohe beschäftigte sich das Projektteam mit folgenden Fragestellungen: Wie gestaltet sich ein ausgewogenes eNews-Konzept bezüglich des Inhalts und des Turnus innerhalb der Zielgruppe des Großhandels? Wie können Anreize geschaffen werden, so dass sich die Zielgruppe für ein neues eNews-Konzept anmeldet – unter der Berücksichtigung der rechtlichen Begebenheiten? Und welche Inhalte werden von der Zielgruppe in einer geschlossenen Plattform (Extranet) gewünscht? Ausgehend davon sollte ein Online-Marketingkonzept für die strategisch wichtige Zielgruppe des Großhandels erstellt werden.

Recherchen und Analysen

Zu Beginn wurden eine Ist-Analyse des Unternehmens und eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Im Rahmen der darauf aufbauenden SWOT-Analyse wurden Maßnahmen und Handlungsempfehlungen herausgearbeitet, die im Verlauf des Projekts implementiert wurden. Außerdem wurden Personas für den Großhandel entwickelt, die zur konkreten Ausarbeitung bei der Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten helfen sollten. Die entwickelten Personas waren: Ausstellungsleiter*in, Verkaufsleiter*in und Einkäufer*in.

Unterstützend zu den eigenen Ideen wurden auch Vorschläge aus einer Kreativsession mit den Kommiliton*innen herangezogen, welche die spätere Ausgestaltung des Newsletters und des Extranets ergänzten. Des Weiteren wurden Gespräche mit unterschiedlichen Personen des Großhandels geführt, die Aufschluss über die Wünsche dieser wichtigen Zielgruppe geben sollten. Durch diese Gespräche wurde deutlich, dass der Zeitmangel auf Seiten der Zielgruppe eine erhebliche Herausforderung bei der Konzeption darstellt.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Auf Basis der Recherchen und Analysen wurde bekannt, dass vor allem Trendthemen in einem B2B-Newsletter erscheinen müssen. Darüber hinaus stellte sich durch Gespräche mit den Großhändler*innen heraus, dass zwei unterschiedliche Newsletter sinnvoll wären, welche zum einen den Einkauf und zum anderen den Verkauf sowie die Aussteller*innen ansprechen. Deshalb wurden zwei unterschiedliche Newsletter implementiert, die einen kurzen Einblick bspw. über neue Produkterscheinungen geben. Für die Aussteller*innen und den Verkauf sind dabei die Themen neue Produkte, Smart Home und Nachhaltigkeit vorgesehen, für Einkäufer*innen hingegen Sonderangebote, neue Prozesse sowie Produktneuheiten. Durch diese Aufteilung wird eine zielgruppengerechte Ansprache geschaffen. Des Weiteren können die Leser*innen des Newsletters auswählen, welche Themen im nächsten Newsletter behandelt werden sollen. Eine Verlinkung im Newsletter zum Extranet soll darüber hinaus zu einer erhöhten Nutzung des Extranets führen.

Im Extranet wurden unterschiedliche Kategorien erstellt, um die Großhändler*innen in jeglicher Hinsicht abholen zu können. Diese sind Produkte, Ersatzteile, Preislisten, Brancheninformationen, Seminare und Messen, Kontakt, Newsletter und zuletzt Verkaufshandbücher. Im Bereich der Brancheninformationen erhalten die Lesenden zudem Einblick in Case Studies, Fachmagazine, Maßzeichnungen und Whitepaper, die einen Mehrwert schaffen sollen. Außerdem finden die Großhändler*innen im Extranet unterschiedliche Angebote für Seminare, bspw. wie man Produkte und Leistungen richtig darstellt, um Kund*innen zu gewinnen.

Darüber hinaus sind die Kontaktdaten von Ansprechpartner*innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen, wie Meisterservice, Innendienst und Marketing im Extranet hinterlegt, um den Großhändler*innen einen sehr guten Service bieten zu können. Um dem Zeitmangel auf Seiten der Zielgruppe entgegenzukommen, soll direkt im ersten Drittel des Extranets den Lesenden eine Seite mit der Headline ‚topaktuell informiert‘ geboten werden. Diese beinhaltet nicht nur eine Verlinkung zum Newsletter und neue Produkterscheinungen, sondern auch Wirtschaftsneuigkeiten, die täglich aktualisiert werden. Durch einen virtuellen Rundgang in der Hansgrohe Aquademie können die Großhändler*innen die Produkte zudem live kennenlernen, ohne direkt vor Ort sein zu müssen. Dadurch kann wiederum Zeit gespart werden. Als letztes ist zu erwähnen, dass den Leser*innen über ein Formular die Möglichkeit gegeben werden soll, Vorschläge für neue Produktentwicklungen direkt an Hansgrohe zu senden.

Partnerunternehmen:

Hansgrohe

Teilnehmende:

Katrin Bauer, Jochen Meßmer,
Shirin Vojnovic, Andreas Zoller

Projektzeitraum:

Sommersemester 2021