Regionale Bekanntheit

Entwicklung von Ansätzen zur Bekanntheitssteigerung einer regionalen Möbelmanufaktur

Aufgabenstellung

Die Zielsetzung des Projekts war die Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen, um die Bekanntheit der Möbelmanufaktur Gieringer über die Stadtgrenzen von Oberkirch hinweg zu steigern und gleichzeitig die Kundenbindung zu intensivieren.

Recherchen und Analysen

Zur Erreichung dieses Ziels war es grundsätzlich wichtig, eine klare Zielgruppe zu definieren, die durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden soll. Im Rahmen einer ausführlichen Zielgruppenanalyse setzte das Projektteam neben den „Best Agern“ daher einen Fokus auf den Personenkreis der sogenannten LOHAS (Abk. für Lifestyle of Health and Sustainability). Denn die Möbelmanufaktur Gieringer stellt Möbel nicht nur maßgefertigt und individuell in der eigenen Schreinerei her, sondern verwendet dazu auch Holz aus der Region und achtet generell auf Nachhaltigkeit. Das macht das Unternehmen sehr attraktiv für eine Zielgruppe, die einen nachhaltigen Lebensstil pflegt und besonderen Wert auf Aspekte wie Gesundheit, Umwelt und Soziales legt. Insofern sollten diese Aspekte auch in das zu entwickelnde Kommunikationskonzept einfließen.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Bei der Entwicklung des Kommunikationskonzepts wählte das Projektteam verschiedene Medien, um die Kommunikationsbotschaft einer nachhaltigen, grünen und qualitätsbewussten Möbelmanufaktur bekannt zu machen. Hierbei wurden nicht nur die Optimierung von Online-Medien (Unternehmenswebseite, Social-Media-Kanäle etc.) und die Möglichkeit zur regionalen Schaltung von Online-Werbung berücksichtigt, sondern auch Werbemaßnahmen mittels Printmedien und Radio in das Konzept integriert. Neben der Bekanntheitssteigerung war die Stärkung der Kundenbindung ein weiterer Aspekt der Zielsetzung. In diesem Zusammenhang betonte das Projektteam die Bedeutung von Veranstaltungen und Events. Deshalb wurden auch Empfehlungen zur Optimierung und Neugestaltung von Firmenevents gegeben. In der Folge wurden zur besseren Visualisierung der Ideen einige prototypische Beispiele für die einzelnen Medien erstellt. Dabei wurde die Realisierbarkeit des Gesamtkonzeptes stets berücksichtigt. Darüber hinaus wurden auch Empfehlungen zur Erfolgskontrolle im Hinblick auf die zu erreichende Zielsetzung des Projekts bei der Erstellung des Kommunikationskonzepts berücksichtigt.

Partnerunternehmen:

Möbelmanufaktur Gieringer GmbH & Co. KG

Teilnehmende:

Kristina Schwandt, Kevin Sossna, Sven Keller, Jasmin Raslan

Projektzeitraum:

Wintersemester 2019/20