Entwicklungschancen

Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen im Hinblick auf die Vermarktung interner Weiterbildungsprogramme

Aufgabenstellung

Im Rahmen der THINK NEW Ideenschmiede sollte ein Konzept entwickelt werden, das das interne Beratungsangebot der Weiterbildungsabteilung der Hubert Burda Media Holding KG bei den eigenen Mitarbeitenden bekannter machen sollte.

Analysen und Ideenentwicklung

Da digitale Maßnahmen in der Vergangenheit eher weniger Anklang fanden, ging das Projektteam nach einer IST-Analyse im Hinblick auf die zu lösende Problemstellung zunächst davon aus, dass Printangebote eine gute Lösung darstellen könnten. Im Zuge einer Kreativsession mit anderen Studierenden wurden jedoch zusätzliche Ideen entwickelt. Dadurch entstand ein neuer Ansatz, der auf persönlichem Kontakt beruhen sollte. Daraus ergab sich schließlich die Idee zur sogenannten „Zukunftswoche“, mit der den Mitarbeitenden von Hubert Burda Media das Beratungsangebot der Weiterbildungsabteilung zukünftig nähergebracht werden soll.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Die „Zukunftswoche“ soll wie eine interne Messe gestaltet sein, bei der sich die Mitarbeitenden Informationen von Vertreter*innen der Weiterbildungsabteilung an Informationsständen einholen können. Bei Interesse kann ein Zweittermin vereinbart werden, bei dem, dank umfassender Beratung, die individuell passende Weiterbildung gefunden wird.

Grundsätzlich soll die „Zukunftswoche“ zweimal im Jahr stattfinden. Sie wird auf der Startseite des Intranets und mit Plakaten beworben, die zwei Wochen vor Beginn der Messe in den verschiedenen Gebäuden des Unternehmens platziert werden. Stattfinden soll die „Zukunftswoche“ dann in der Kantine am Standort Offenburg, da sich dort die meisten Mitarbeitenden zumindest einmal täglich aufhalten. Deshalb sollte die Personalentwicklung in dieser Woche jeden Tag in der Mittagspausenzeit zwischen 11 und 15 Uhr am dortigen Informationsstand vertreten sein.

So kann schließlich sichergestellt werden, dass durch die „Zukunftswoche“ alle Mitarbeitenden des Unternehmens erreicht werden. Egal ob Führungskraft oder Werkstudierende: Alle sollen sich bei der „Zukunftswoche“ beraten lassen können.

Partnerunternehmen:

Hubert Burda Media Holding KG