Vertrieb von Obstbrand
Ideenentwicklung zum Markenaufbau und dem Vertrieb von Obstbränden
Aufgabenstellung
In Clubs, Bars und auf Festivals sind Gin oder Whiskey der absolute Renner. Wenn man aber an Obstbrand denkt, kommt einem nicht das Bild einer modernen Bar, sondern der lokale Stammtisch der alteingesessenen Männerrunde in den Kopf. Was muss man also tun, um dieses Image zu wandeln? Ziel des Projekts war es, ein Markenkonzept und eine Contentstrategie zu entwickeln, um einen coolen salonfähigen Schnaps bekannt zu machen.
Recherchen und Analysen
Im Fokus der Recherchen und Analysen standen zunächst diverse Social-Media-Kanäle, um nachzuvollziehen, wo sich die vordefinierte Kommunikationszielgruppe online bewegt. Anhand der ARD/ZDF-Onlinestudie konnte festgestellt werden, dass sich die anzusprechende Zielgruppe vorwiegend auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram aufhält. Um im nächsten Schritt zu verstehen, wie ein Produkt dort bekannt und erfolgreich gemacht werden kann, wurde eine Benchmarkanalyse anhand der Marken Jack Daniels, Monkey 47 und Tanqueray Gin durchgeführt. Auf dieser Basis konnte das Projektteam herausarbeiten, welche Kategorien an Postings (Markenwerbung, Produktwerbung, Events) und welche spezifische Ausgestaltung (Video, Bild, Animation) gut oder weniger gut auf den Plattformen funktionieren.
Konzeption und prototypische Umsetzung
Im Weiteren flossen die Erkenntnisse in eine bespielhafte Social-Media-Kampagne ein, welche auf den überdurchschnittlich gut funktionierenden Posts im Benchmarking beruhte. Neben einem Social-Media-Posting-Schedule wurden dabei ein möglicher Slogan sowie entsprechende Hashtags definiert.
Um auf die Marke und die dazugehörigen Social-Media-Kanäle aufmerksam zu machen, ging das Projektteam zusätzlich auch auf Szenebars im Raum Offenburg zu. Im Dialog entstand schließlich die Idee, gemeinsam einen dem Produkt gewidmeten Abend zu veranstalten. Hierbei könnten die Marke, das Produkt und die jeweiligen Kommunikationskanäle (Website, Social-Media etc.) bei der relevanten Zielgruppe ebenfalls bekannt gemacht werden.
Partnerunternehmen:
LeadAgentur Binder Grimmer GbR
Teilnehmende:
Tim Kreiß, Dennis Günther, Leon Huguel, Mark Illenseer, Tobias Lott
Projektzeitraum:
Wintersemester 2019/20