Facebook & Spültechnik

Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen für eine Facebook-Seite im Bereich Spültechnik unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppensegmente

Aufgabenstellung

Das Ziel des Projekts war es, eine Unternehmensseite bei Facebook für die MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG zu konzipieren, bei der idealerweise die Zielgruppensegmente HoReGa, Krankenhäuser sowie Altenpflegeheime und Feuerwehren gleichzeitig Berücksichtigung finden sollten.

Recherchen und Analysen

Zu Beginn wurden Recherchen und Analysen durchgeführt, um die IST-Situation im Unternehmen und die Zielgruppen genauer zu definieren. Dabei wurden auch aktuelle Studien über Facebook herangezogen, um zu analysieren, ob die Wahl des Social-Media-Kanals sinnvoll ist, um eine erfolgreiche Kundenkommunikation im Unternehmen zu etablieren. Weiterführend wurden eine Benchmark- und eine SWOT-Analyse durchgeführt. Das Benchmarking wurde dabei branchenübergreifend durchgeführt. Dabei wurden Unternehmen betrachtet, die über unterschiedliche Produkte verfügen und damit mehrere Zielgruppen anzusprechen versuchen. Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl auf die Unternehmen P&G, Nestle, ThyssenKrupp, Bosch und STIHL. Bei der SWOT-Analyse wurde dann die bestehende Facebook-Seite der MEIKO Maschinenbau GmbH & Co KG auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken untersucht.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Auf Basis der Analyseergebnisse war es das Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern und organisch mehr Facebook Fans zu generieren. Hierzu wurde eine zu vermittelnde Kernbotschaft definiert und pro Zielgruppensegment eine Persona mit themenspezifischen Interessensschwerpunkten erstellt. Um inhaltliche Ideen für Postings zu entwickeln, wurde ein intensives Brainstorming durchgeführt. Hierbei konnten insgesamt 26 Ideen generiert werden. Bei den generierten Ideen wurde zudem bestimmt, welchen übergeordneten Themen sie zugeordnet werden können und welche Zielgruppe damit genau angesprochen werden soll. Des Weiteren erfolgte die Erstellung eines Posting-Plans, der einen zweimonatigen Kampagnenzeitraum umfasste und genau festlegte, wann welches themenspezifische Posting auf Facebook erscheinen soll. Einige der Ideen wurden schließlich zur besseren Veranschaulichung auf einer prototypisch erstellten Facebook-Seite umgesetzt. Dieser Dummy sollte als Unterstützung für die spätere Umsetzung des neuen Facebook-Auftritts dienen. Hierzu wurden nicht nur einige Postings textlich und visuell ausgestaltet, sondern auch ein neues Titelbild sowie ein abgewandeltes Logo erstellt.

Partnerunternehmen:

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG

Teilnehmende:

Elina Bildhauer, Janick Born, Nora Lay, Judica Sauer, Julika Schlüter

Projektzeitraum:

Sommersemester 2019