Stakeholder-Dialog
Entwicklung eines Konzepts für einen Stakeholder-Dialog mit Ablaufplan für EDEKA Südwest
Aufgabenstellung
Um das Engagement von EDEKA Südwest in Bezug auf seine Stakeholder transparenter und effektiver zu gestalten und wertvolles Feedback von den Stakeholder:innen zu erhalten, sollten konzeptionelle Ansätze für einen Stakeholder-Dialog erarbeitet werden, die den Dialogprozess und die Beziehungen zu den Stakeholder:innen verbessern.
Recherchen und Analysen
Die Basis für die Konzeption war eine eingehende Analyse von EDEKA Südwest, einschließlich der Betrachtung des Nachhaltigkeitsberichts und der Informationen über alle Stakeholder:innen. Untersucht wurden auch die aktuellen Methoden und Praktiken des Stakeholder-Engagements, die Effektivität dieser Ansätze und die Erwartungen und Bedürfnisse der Stakeholder:innen. Des Weiteren wurden Wettbewerbs- und Kundenanalysen durchgeführt. Auch ein Blick zur Konkurrenz mit deren Stakeholder-Dialoge war ein wichtiger Teil der Recherche zu Beginn des Projekts. Aus diesen Erkenntnissen wurden konkrete Trends und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, die in das Konzept für einen Stakeholder-Dialog einfließen könnten.
Konzeption und prototypische Umsetzung
Auf Grundlage der Recherchen und Analysen wurde das Konzept für einen Stakeholder-Dialog entwickelt. Das Konzept umfasst die beginnenden Phasen des Dialogprozesses, von der Identifizierung der Stakeholder:innen und der Planung des Dialogs über die Durchführung des Dialogs. Zusätzlich wurde eine Kommunikationsstrategie mit Tagesablaufplan erarbeitet, die sicherstellen soll, dass der Dialog und die daraus resultierenden Maßnahmen effektiv an die Stakeholder:innen kommuniziert werden. Durch Moderator:innen, Catering und Entertainment während des Events soll sichergestellt werden, dass die Teilnehmer:innen intrinsisch motiviert sind, ein Teil des Events zu sein. Als passende Kommunikationsinstrumente wurden die von EDEKA Südwest bereits aktiv genutzten Medien identifiziert, einschließlich der Unternehmenswebsite und der sozialen Medien. Dafür wurden passende Mockups erstellt, die für den Stakeholder-Dialog werben und eine Bewerbung für eine Teilnahme durch eine Online-Anmeldung ermöglichen. Mit diesem Konzept hat EDEKA Südwest einen klaren Fahrplan für einen effektiven Stakeholder-Dialog und kann das Engagement für die eigenen Stakeholder:innen weiter verbessern.
Partnerunternehmen:
EDEKA Südwest
Teilnehmende:
Louisa Haas, Sophia Karcher, Marlene Kraushaar
Projektzeitraum:
Sommersemester 2023