Nachtpflege

Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen für eine Kommunikationskampagne

Aufgabenstellung

Die Nachtpflege des Vinzentiushaus in Offenburg ist ein einzigartiges Angebot in der Ortenau. Bislang ist die Bekanntheit der angebotenen Nachtpflegeleistungen jedoch eher gering. Zudem haben Personen, die die Pflege von Menschen zu Hause durchführen, häufig Hemmungen, die zu versorgende Person über Nacht in ein teilstationäres Angebot zu geben. Im Rahmen des Projekts sollten deshalb Ansätze für eine Kommunikationskampagne zur Ansprache potenzieller Gäste und deren Angehörige erstellt werden, um den Bekanntheitsgrad der Nachtpflegeeinrichtung und deren Inanspruchnahme zu erhöhen.

Recherchen und Analysen

Die Grundlage für die weitere Planung war eine SWOT-Analyse, um die externen Chancen und Risiken und die internen Stärken und Schwächen der Nachtpflegeeinrichtung des Vinzentiushaus zu ermitteln. Damit potenzielle Gäste für die Nachtpflege und Angehörige mit Hilfe geeigneter Kommunikationsmaßnahmen angesprochen werden können, wurde dabei auch eine Zielgruppenanalyse mit soziodemografischen und verhaltensorientieren Merkmalen erstellt. Darüber hinaus wurden die Kommunikationsmaßnahmen von Wettbewerbern innerhalb von Baden-Württemberg analysiert.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Auf Basis dieser Analysen wurden konzeptionelle Ansätze für eine Kommunikationskampagne zur Informations- und Wissensvermittlung und zur Generierung von Aufmerksamkeit entwickelt. Die Botschaft und die Tonalität der Kampagne orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Zielgruppe und sollen mögliche Hemmschwellen gegenüber der Nachtpflege abbauen. Ruhe ausstrahlende Motive sowie Mut machende Texte sollen Angehörige und Pflegebedürftige auf einer emotionalen Ebene erreichen und auf sympathische Weise die Vorzüge der Nachtpflege kommunizieren.

In diesem Zusammenhang soll die lokale Zielgruppe durch eine crossmedial angelegte Strategie über verschiedene Kanäle erreicht werden und auf eine zentrale suchmaschinenoptimierte Landingpage gelangen. Diese Landingpage enthält Informationen über das Angebot der Nachtpflege, die Einrichtung und das Personal und deckt auch aufkommende Fragen zur Finanzierung ab. Durch Out-of-Home Werbung mit einem Sternenhimmel in Form von Plakatwerbung oder Werbung auf regionalen Bussen können Interessierte zur Landingpage gelangen. Durch klassische Anzeigenwerbung in regionalen Zeitungen oder Direktmarketing mit Flyern soll weitere Aufmerksamkeit generiert werden. Ebenso ist die Anzeigenschaltung bei Facebook oder Instagram mit Hilfe von geografischer Einschränkung auf die Stadt Offenburg und deren Umgebung zu empfehlen.

Partnerunternehmen:

Vinzentiushaus Offenburg GmbH

Teilnehmende:

Alina Schnorr, Jonas Märkle, Leon Schimpf, Sebastian Romo, Kathrin Wick

Projektzeitraum:

Sommersemester 2020