Finanzen & Instagram

Ideenentwicklung zur Ansprache junger Erwachsener in sozialen Netzwerken

Aufgabenstellung

Im Zentrum des Projekts stand die Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen zur verbesserten Ansprache und Interaktion in sozialen Netzwerken im Hinblick auf die Zielgruppe der jungen Erwachsenen. Dabei war es das Ziel, durch relevante Inhalte Interesse an den Angeboten der Sparkasse Offenburg/Ortenau zu schaffen und die Zielgruppe langfristig daran zu binden.

Recherchen und Analysen

Zu Beginn des Projekts wurde eine ausführliche Konkurrenzanalyse durchgeführt, bei der sowohl Direktbanken als auch regionale Wettbewerber mit Filialnetzwerk hinsichtlich des Produktangebots und der Kommunikationsstrategie näher untersucht wurden. Darüber hinaus wurde das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe in sozialen Netzwerken analysiert, entsprechende Personas erstellt und die IST-Situation der Sparkasse Offenburg/Ortenau beleuchtet. Die zentralen Ergebnisse dieser Analysen wurden schließlich in einer SWOT-Matrix zusammengefasst.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Auf Basis der vorangegangenen Analysen wurde Instagram als zentraler Kommunikationskanal zur Ansprache der Zielgruppe gewählt. Davon ausgehend wurden vielfältige Contentideen für den Kanal gesammelt, die anhand der Hashstags #moneytalk, #eventtalk und #futuretalk kategorisiert wurden. Abhängig vom jeweils gewählten Hashstag standen die seriöse und zugleich unterhaltsame Vermittlung von relevantem Finanzwissen, die persönliche Bindung zur Zielgruppe durch regionale Veranstaltungen oder gemeinsame Werte für eine nachhaltige Zukunft im Fokus der Kommunikation. Zur besseren Visualisierung der einzelnen Ideen wurden abschließend beispielhafte Stories und Postings sowie ein Redaktionsplan für den idealen Zeitpunkt einer Veröffentlichung erstellt.

Partnerunternehmen:

Sparkasse Offenburg/Ortenau

Teilnehmende:

Jennifer Muschalski, Nadine Roth, Malgorzata Olbrich, Carolin Hoffmann, Jaline Westrich

Projektzeitraum:

Sommersemester 2020