Comedy-Kanal

Ideenentwicklung zur Gestaltung und Bekanntmachung eines Comedy-Kanals auf Instagram

Aufgabenstellung

Die Aufgabe des Projektes bestand darin, die internationale Comedy-Szene auf Instagram zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für das Schweizer Radio und Fernsehen abzuleiten. Zusätzlich sollte eine kreative und außergewöhnliche Idee entwickelt werden, um innerhalb des ersten Monats möglichst viele Abonnent*innen für den Kanal zu begeistern.

Recherchen und Analysen

Zu Beginn der Analysephase wurde eine Persona erstellt, um ein möglichst gutes Verständnis der Zielgruppe sicherzustellen. Anschließend wurden auf Basis von bereits existierenden Comedy-Accounts auf Instagram „Best Practices“ herausgefiltert und nach verschiedenen Arten der Comedy gegliedert. Außerdem wurden die Comedy-Kanäle internationaler Wettbewerber im Bereich der Rundfunk- und Fernsehanstalten untersucht und auf Basis dieser Gesamtanalysen Handlungsempfehlungen zur Gestaltung eines Comedy-Kanals für das Schweizer Radio und Fernsehen abgeleitet.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Um den möglichen Kanal im nächsten Schritt bekannt zu machen, wurden zunächst die zentrale Botschaft und die Tonalität der Kommunikation definiert. Ebenso wurden Ideen für den finalen Content des Kanals gesammelt. Diese wurden in „Feed“, „Story“ und „Reels“ gegliedert. Um eine junge Zielgruppe auf Instagram zu erreichen und schnell eine möglichst große Bekanntheit aufzubauen, ist es notwendig, Content zu produzieren, der sich durch Neuheit und Kreativität auszeichnet, Aufmerksamkeit generiert und das Publikum zum Mitmachen und Teilen der Inhalte anregt. Dies soll mit einer crossmedial angelegten Kampagne erzielt werden. Die Grundidee der Kampagne setzt sich dabei aus den folgenden Bestandteilen zusammen:

1) Entwicklung eines digitalen interaktiven Fotofilters für die Instagram Story und Reels Funktion
2) Bewerbung des Filters durch Instagram Ads
3) Bewerbung des Filters auf Printplakaten mit Spiegelfolie

Demnach könnte das Schweizer Radio und Fernsehen einen digitalen Fotofilter entwickeln, der auf Instagram in den Stories und Reels genutzt werden kann. Zu einem möglichen Slogan „die Schweiz lacht“ würde zum Beispiel ein Filter mit lachendem Mund passen, der beim Öffnen des Mundes laute Lachgeräusche abspielt. An öffentlichen Plätzen (z. B. Wartebereiche von Bus und Bahn) in großen Städten können zudem Plakate aus bedruckter Spiegelfolie positioniert werden. Auf diesen ist der SRF Comedy Fotofilter zu sehen. So können sich Vorbeigehende darin spiegeln und die Filterfunktion auf analoge Art und Weise ausprobieren. Per QR-Code kann man außerdem dazu einladen, den Filter direkt bei Instagram zu testen und das Ergebnis zu teilen.

Partnerunternehmen:

Schweizer Radio und Fernsehen

Teilnehmende:

Viktoria Wentland, Lina Traumann, Elina Miller, Jawin Schell, Nele Gönner

Projektzeitraum:

Sommersemester 2020