Technische Ausbildung
Mögliche Recruitierungswege für Geflüchtete in eine technische Ausbildung
Aufgabenstellung
Im Rahmen des Projekts sollten für den Kooperationspartner Hansgrohe kreative Ansätze für eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, um die Zielgruppe der Geflüchteten für technische Ausbildungsberufe zu gewinnen.
Recherchen und Analysen
Da es sich um eine sehr spezielle Zielgruppe handelt, mussten neue Wege gefunden werden, um diese zu erreichen. Dabei zeigte sich, das eine sensible Herangehensweise unbedingt notwendig ist. Insofern wurden ausführliche Recherchen und Analysen betrieben. Außerdem wurden Verbindungen zu wichtigen Multiplikatoren (z. B. die Bundesagentur für Arbeit oder das Landratsamt) hergestellt.
Konzeption und prototypische Umsetzung
Auf Basis ausführlicher Hintergrundrecherchen zur Zielgruppe und den rechtlichen Vorraussetzungen entstand eine innovative Kampagne. Diese ist zweigeteilt: Auf der einen Seite wird die technische Ausbildung klassisch beworben – über Social Media und Print. Auf der anderen Seite gibt es die Praktikumstage. Hier sollen zum Beispiel geflüchtete Schüler*innen drei Tage bei Hansgrohe verbringen und selbst aktiv werden. Die Kampagne beinhaltete daher verschiedene Maßnahmen in den Bereichen Print, Online, Event sowie unterschiedliche Kooperationen.
Partnerunternehmen:
Hansgrohe
Teilnehmende:
Julia Mann, Laura Arheidt, Nele Augenstein
Projektzeitraum:
Sommersemester 2023