AI & Mediaagenturen
Entwicklung eines Konzepts für den Einsatz von generativer AI in Mediaagenturen
Aufgabenstellung
Im Rahmen des Projekts wurde mit der Mediaagentur Media Plan aus Baden-Baden zusammengearbeitet. Die Aufgabenstellung war es, ein Konzept zu entwickeln, welches beschreibt, inwiefern generative AI (wie ChatGPT) zur Unterstützung bei der täglichen Arbeit und in Pitch-Situationen nützlich sein kann. Das Konzept sollte als Grundlage dienen, um die Zusammenarbeit mit einem Kunden aus der Lebensmittelbranche zu optimieren.
Recherchen und Analysen
Nach der Erstellung eines Projektplans fand ein Besuch in Baden-Baden statt, bei dem die bisherigen Prozesse der Agentur erläutert wurden. Zusätzlich wurden Punkte definiert, in denen Unterstützung durch AI wünschenswert wäre. Anschließend startete die Recherche, in welcher AI-Tools ermittelt wurden, die für das Konzept in Frage kommen würden. Nach einigen Überlegungen und reichlicher Recherchearbeit wurden Chat GPT Plus und Agent GPT als Haupt-AI-Tools definiert.
Konzeption und prototypische Umsetzung
Vor diesem Hintergrund wurde versucht, die bestmöglichsten Prompts herauszufinden, die die aussagekräftigsten Antworten lieferten. Diese Tests wurden anhand des Beispiels eines Kunden aus der Lebensmittelbranche durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Prompts möglichst detailliert sein müssen. Außerdem sollte man die AI nicht alles auf einmal fragen, sondern die Fragen in mehrere Prompts aufteilen. Ebenso wichtig sind Nachfragen, die die Antworten noch detaillierter und passender ausfallen lassen. Nach längerem Arbeiten mit den Tools kristallisierten sich Vor- und Nachteile der Generative AI heraus. Vorteile sind hierbei, dass eine Zielgruppenanalyse von der AI präzise ausgeführt werden kann. Außerdem ist eine Trendvorhersage mithilfe von Social Media Analysis & Automation Tools möglich. Ein Nachteil ist jedoch, dass die Generierung der Ergebnisse durch AI nicht vollständig transparent und nachvollziehbar ist. Außerdem hängt die Genauigkeit der Ergebnisse von der Verfügbarkeit der Daten und deren Aktualität ab. Zusätzlich zu den Ergebnissen, die die AI-Tools lieferten, wurde deshalb ein Leitfaden für Media Plan erstellt, welcher wichtige Vorgehensweisen und Regeln im Umgang mit den AI-Tools zusammenfasst. Dieser verweist außerdem auf Quellen, welche beschreiben, wie die Mediaagentur AI nachhaltig verwenden kann.
Partnerunternehmen:
Media Plan
Teilnehmende:
Marcel Krübel, Heike Petzold, Christian Randazzo, Simon Walter
Projektzeitraum:
Sommersemester 2023