Gesundheitswegweiser

Ideenentwicklung zur Optimierung einer Internetseite hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit inklusive der Erarbeitung von kreativen Ansätzen zur zielgruppengerechten Bekanntmachung

Aufgabenstellung

Im Zentrum des Projekts der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenaukreis (KGK) stand der Gesundheitswegweiser des Amtes für Soziale und Psychologische Dienste. Dieser bietet einer großen Zielgruppe einen werbefreien Überblick über die Gesundheitsangebote im Ortenaukreis. Als zentrale Aufgabenstellung galt es, das Webangebot neu zu konzeptionieren und dessen Bekanntheit zu steigern.

Recherchen und Analysen

Nach einem ersten Austausch mit der Geschäftsstelle der KGK und dem Amt für Soziale und Psychologische Dienste wurden neben dem aktuellen IST-Zustand der Webseite die verschiedenen Zielgruppen und Wettbewerber des Gesundheitswegweisers anhand unterschiedlicher Methoden analysiert. Auf dieser Basis sammelte man erste Ideen, wie sich die Website im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit optimieren lässt. Zudem wurden Vorschläge für zielgruppenspezifische Werbemedien und Kommunikationskanäle zusammengetragen.

Konzeption und prototypische Umsetzung

Nach einem erneuten Austausch mit den Verantwortlichen wurde ein Click-Dummy implementiert und mit Beispieldaten gefüttert, um die erarbeiteten Optimierungsvorschläge konkret darstellen zu können. Die zentralen Änderungen, die so veranschaulicht wurden, sind neben einem moderneren Design die umstrukturierte Navigation, die effizientere Suchfunktion sowie die aussagekräftigeren Suchergebnisse, bei denen auch die Datenstruktur angepasst und vereinheitlicht wurde. Zudem soll ein Kontaktformular auf der Detailseite eines jeden Angebots die direkte Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Institution ermöglichen. Da hierbei die Barrierefreiheit eine wichtige Rolle spielt, wurden auch spezifische Ideen entwickelt, um Personen miteingeschränkten Deutschkenntnissen oder einer Lern- und Leseschwäche die Nutzung der Website zu erleichtern. Hierzu wurde zum Beispiel Bezug auf das Thema „Einfache Sprache“ genommen.

Um des Weiteren die Bekanntheit des Gesundheitswegweisers zu steigern und die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu verbessern, wurden individuelle SEO-Maßnahmen herausgearbeitet. Diese sollen auch den Nutzen der Website erhöhen, da bei korrekter Umsetzung im besten Fall auch die einzelnen Gesundheitsangebote über die Suchmaschine gefunden werden können. Weitere Vorschläge, um den Gesundheitswegweiser bei den Zielgruppen bekannter zu machen, umfassten neben Werbung in den Ortenauer Kinos, auf der Videoplattform YouTube, in lokalen Zeitungen, in Amtsblättern oder im Radio auch Online-Maßnahmen, wie eine eigens entwickelte Social-Media-Kampagne.

Transferpartner:

Landratsamt Ortenaukreis / Kommunale Gesundheitskonferenz / Amt für Soziale und Psychologische Dienste

Teilnehmende:

Eva-Marie Hermann, Andreas Higel, Moritz Litterst, Viktor Neubauer

Projektzeitraum:

Wintersemester 2022/23