
THINK NEW Ideenwettbewerb 2025
Kreative Ideen, innovative Konzepte und praxisnahe Lösungen
Ziel des Ideennetzwerks THINK NEW ist es, verschiedenste Organisationen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft mit den Studierenden der Fakultät Medien zu vernetzen. In der innovativen Ideenschmiede werden jedes Semester studentische Ideen und Konzepte zu Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis entwickelt, die sich auf die Bereiche Medien, Marketingkommunikation und Innovation konzentrieren. In diesem Zusammenhang fand am 10. Januar 2025 an der Hochschule Offenburg zum dritten Mal der THINK NEW Ideenwettbewerb statt. Neben der Vorstellung der studentischen Ergebnisse hielten im Rahmen der Veranstaltung auch hochkarätige Referierende aus dem Kreis der Netzwerkpartner Impulsvorträge zu verschiedenen Themen.
Im Rahmen von THINK NEW hatten sich verschiedene studentische Teams in den vergangenen Monaten mit Lösungsansätzen für eine Reihe von praxisnahen Problemstellungen beschäftigt. Die eingereichten Ergebnisse aus der Ideenschmiede wurden beim Ideenwettbewerb im Januar einem exklusiven Publikum vorgestellt. Dabei wurden die besten Leistungen durch eine fachkundige Jury in den Kategorien „Innovativste Idee“, „Bestes Konzept“, „Wirkungsvollste Lösung“ und „Nachhaltigster Impuls“ mit attraktiven Preisen prämiert. Des Weiteren durften alle Anwesenden über die Vergabe eines Publikumspreises entscheiden. Dieser stand unter dem Motto „Innovation & Transformation“. Darüber hinaus wurden unter allen anwesenden studentischen Gästen fünf Ehrenkarten für den Europa-Park verlost.
Preise
Gewinner*innen
Bei der Veranstaltung wurden Stella Costantini, Theresa Josephine Gut, Felix Iltgen, Laura Muenscher und Adriana Schuh mit dem Preis für den nachhaltigsten Impuls ausgezeichnet. Das Team hatte Ideen für dialogorientierte Sensibilisierungs- und Beteiligungsformate für Bürger*innen im Bereich der nachhaltigen Mobilität in der Oberrheinregion entwickelt. Des Weiteren erhielten Annika Höhn, Luca Marie Keusgen, Selin Oeztuerk und Janine Rohde für die Entwicklung einer Social-Media-Strategie zur Kundengewinnung mit dem Fokus auf LinkedIn am Beispiel eines B2B-Beratungsunternehmen den Preis für die wirkungsvollste Lösung. Mit dem Preis für die innovativste Idee wurden Jonas Groß und Alina Lusch ausgezeichnet. Das Team hatte sich mit Lösungsansätzen für den Einsatz von KI im Berufsorientierungsprozess von Schüler*innen beschäftigt. Abschließend konnten sich Ramona Schneider, Nico Kappler und Forteresse Caroline Yengo über den Preis für das beste Konzept sowie über den Publikumspreis freuen, welcher unter dem Motto „Innovation & Transformation“ stand. Die drei Studierenden hatten ein Veranstaltungskonzept zum Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit für junge Menschen bis 35 Jahren entwickelt.